Skip to main content

Was ein Escape Room mit Datenaustausch zu tun hat?

Antworten gab es heute bei der 2. Ausgabe von „Ask me anything“ mit „Escape the Unknown“

Bereits die erste Ausgabe des branchenübergreifenden Diskussionsformats „Ask me anything“ im Juni war ein voller Erfolg. Und auch heute nutzten die Mitglieder der ITSC-Innovationsgemeinschaft FutureTech das niedrigschwellige Angebot, sich über Branchengrenzen hinweg auszutauschen und neue Perspektiven kennenzulernen.

„Ist Gamification ein geeigneter Ansatz, um Grundlagen für die Vermittlung von Gesundheitskompetenz zu schaffen?“ - diese Frage stellten heute Marie Rottler und Sebastian Strenzel vom Gesundheitsunternehmen Roche. Die beeindruckenden Ergebnisse, die der von Roche entwickelte Escape Room „Escape the Unknown“ bisher erzielen konnte, und das durchweg positive Feedback der Kassenexpert*innen im Rahmen des heutigen Termins lassen darauf schließen, dass die Antwort auf diese Frage „Ja“ lauten muss.

„Escape the Unknown“ verfolgt das Ziel, mit einem spielerischen Ansatz die Akzeptanz der Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter voranzutreiben und insbesondere die Bereitschaft zur digitalen Erfassung und Weitergabe sensibler Gesundheitsdaten zu erhöhen. Direkt im Anschluss an den inspirierenden Vortrag von Marie und Sebastian diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Ideen, wie sich auch Krankenkassen in diese spannende Awareness-Kampagne einbringen können, um insbesondere - aber nicht ausschließlich - bei jüngeren Versicherten Bewusstsein und Wissen rund um das Thema Gesundheitsdatenaustausch zu schaffen. Wir sind gespannt auf die nächsten gemeinsamen Schritte und danken Marie Rottler und Sebatian Strenzel für diesen innovativen Impuls.

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht