Skip to main content

Spannende Entwicklungen in der intelligenten Softwarelösung hai.SUITE

Neues aus der Welt der Chatbots, Phonebots und Formulargeneratoren

Der Einsatz von KI-Lösungen ist im Gesundheitswesen längst angekommen und viele Krankenkassen nutzen bereits intelligente Chat- und Phonebots, um effizient mit ihren Versicherten zu interagieren. Doch das ist nur der Anfang: Zukünftig wird es neue Möglichkeiten der Versichertenkommunikation geben sowie neue Anforderungen der Versicherten an die GKV. Dieser Entwicklung folgend, verbessert sich auch unsere hai.SUITE kontinuierlich – hierbei handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung aufeinander abgestimmter Kommunikationstools auf Basis von KI.

Anja Diers, Service Owner hai.SUITE, gab im letzten Digital Forum einen Ein- und Ausblick über die aktuellen Entwicklungen und Funktionen der hai.SUITE, insbesondere von hai.TALK, hai.FORMS und des ITSC-Chatbots. Gemeinsam im Interview mit unserem CDO Jan Kekeritz, zeigte Anja Diers auf, wie Large Language Models für die Weiterentwicklung des hai.BOTS genutzt werden können und worin die Vor- und Nachteile der Nutzung von LLM wie ChatGPT liegen.

Die neue Version des hai.BOTS ist mit Hilfe Slot-basierter Intents in der Lage, mehrere Handlungsstränge eines Gesprächs in einem logischen Kontext zusammenzuführen. Dieses multidimensionale Textverständnis führt bei den Versicherten zu einem natürlicheren Dialogerlebnis mit ihrer Krankenkasse sowie mehr Dunkelverarbeitungsprozessen, da diese Versichertenanfragen nicht mehr zu einem Mitarbeiter gelenkt werden müssen. Durch unsere LLM-Schnittstelle können Textinhalte, z.B. von Webseiten, Dokumenten und Wissensdatenbanken, mit unserem LLM-Modell trainiert werden, um die Identität der einsetzenden Krankenkasse inhaltlich und formal widerzuspiegeln. So hat jede Kasse die Möglichkeit, den eigenen Chatbot noch weiter zu individualisieren und ihm einen eigenen Charakter zu verleihen.

Auch bei hai.TALK gab es spannende Neuerungen: Während eines Liveanrufs wurde eindrucksvoll simuliert, wie der Phonebot mittels Spracherkennung einfache Versichertenanliegen wie Adress- und Namensänderungen selbst vornehmen kann, ohne Krankenkassenmitarbeitende zu involvieren.

Um den gestiegenen Erwartungen von Versicherten an den Dialog mit ihrer Krankenkasse zu begegnen, entwickeln wir die Funktionalitäten unserer hai.SUITE auch zukünftig weiter – für eine verbesserte Versichertenkommunikation.

Unsere Kollegin Anja Diers informiert Sie gerne über weitere Neuerungen und Funktionalitäten der hai.SUITE: 0511-27071-216 oder anja.diers@itsc.de.

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht