Skip to main content

Referentenentwürfe zum DigiG und GDNG eröffnen neue Perspektiven

ITSC freut sich darauf, die neuen Gestaltungsspielräume gemeinsam mit Kunden zu nutzen

Die Digitalisierung gewinnt für Krankenkassen zunehmend an Relevanz. Die Inhalte der aktuellen Referentenentwürfe für das Digitalgesetz (DigiG) sowie das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) zeigen, dass auch der Gesetzgeber die Notwendigkeit erkannt hat, Krankenkassen weitreichendere Kompetenzen einzuräumen, damit diese ihre Rolle als Gesundheitspartner der Versicherten in der Praxis vollumfänglich wahrnehmen können. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden auf diesem Weg auch weiterhin aktiv und noch intensiver zu begleiten.

Sollten die Referentenentwürfe in der aktuell vorliegenden Form zu neuen Gesetzen werden, ergäben sich daraus ganz neue Gestaltungsspielräume für die gesetzlichen Krankenkassen, um Bürokratie abzubauen und die Versorgung von Versicherten zu verbessern. Die Stichworte sind:

  • Wegfall des Schriftform-Erfordernis
  • Stärkung der Gesundheitskompetenz
  • systematische Integration von digitalen Behandlungsmethoden in DMPs
  • sektorübergreifende Versorgung

Vieles, was z. B. im Kontext der Datennutzung bisher untersagt war, scheint nun in greifbare Nähe zu rücken. Dies könnte für Krankenkassen zu einem echten Gamechanger werden: Individuelle Präventionsangebote, proaktives Versorgungsmanagement (bspw. im Kontext von Krankenhaus-Entlassmangement oder Pflegebedarf) und viele weitere Anwendungsfälle könnten Krankenkassen eine aktivere Rolle im Versorgungsprozess ermöglichen und so maßgeblich zu einer besseren und individuelleren Versorgung von Versicherten in Deutschland beitragen.

Allerdings könnten sich basierend auf dieser neuen Grundlage auch neue Wettbewerbsfelder für Krankenkassen untereinander ergeben: Denn die Datenbasis hat entscheidenden Einfluss auf die Nutzungsmöglichkeiten im Sinne der Versicherten bzw. für die Steigerung der eigenen Wirtschaftlichkeit. Einzeln betrachtet hätte damit eine große Kasse massive Vorteile gegenüber kleineren Organisationen.

Der diesjährige ITSC Innovationstag am 12. September bietet mit dem Workshop „Data Science und KI – Potential für die Zukunft oder bereits Realität?“ eine Plattform zum intensiven Austausch rund um Daten(nutzung) in der GKV. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Ihnen und weiteren Entscheider*innen gesetzlicher Krankenkassen im Schloss Herrenhausen in Hannover.

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht