Skip to main content

ITSC unterstützt VIACTIV mit moderner IT auf dem Weg in die Zukunft

Erster Meilenstein erreicht: Infrastruktur am neuen VIACTIV Campus erfolgreich realisiert

Die VIACTIV Krankenkasse betreut mit etwa 1.500 Mitarbeitenden bundesweit an nahezu 60 Standorten ca. 730.000 Versicherte. Damit ist sie eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Dies liegt nicht zuletzt darin begründet, dass die VIACTIV sich trotz ihrer über 180-jährigen Geschichte immer wieder konsequent an den Herausforderungen der Zukunft ausrichtet.

„Mit dem VIACTIV-Campus führen wir die VIACTIV in die Zukunft. Der neue Standort in Bochum ist Blaupause für unsere Vision von vernetztem und innovativem Arbeiten“, sagt der VIACTIV-Vorstandsvorsitzende Markus Müller. „Wir schaffen moderne Strukturen mit besten Voraussetzungen für unsere Mitarbeitenden, um optimale Ergebnisse für unsere Versicherten zu erreichen.“

VIACTIV übergibt eigenen Rechenzentrumsbetrieb ans ITSC

An der praktischen Umsetzung dieser Vision beteiligt sich bereits seit 2021 auch das ITSC in erheblichem Umfang. War zunächst nur ein Teil-Outsourcing einzelner Komponenten des VIACTIV-eigenen Rechenzentrums geplant, erweiterte sich der Scope des gemeinsamen IT-Projektes im Zuge umfangreicher, enger Abstimmungen hin zu einem Full-Outsourcing der Infrastruktur für die Arbeitsumgebung der Mitarbeitenden an das ITSC.

Dazu Björn Börjesson, CIO des ITSC: „Auch für uns ist dies ein hochspannendes Projekt. Zum einen haben wir mit der VIACTIV Krankenkasse erstmalig einen Kunden, der oscare ® nutzt, in unser Rechenzentrum integriert. Da das Applikationsuniversum teilweise anders aufgesetzt ist als bei BITMARCK_21c, mussten wir hier an vielen Stellen ganz neue Herangehensweisen finden – und das ist uns gut gelungen. Zum anderen sprechen wir hier über eine sehr große Krankenkasse. Entsprechend umfangreich und komplex gestaltet sich die benötigte Infrastruktur. Im Zuge der Übernahme für die Gesamtverantwortung des Netzwerks (WAN, Datacenter, VPN) erbringen wir erstmalig auch den kompletten On-Site-IT-Service für eine Krankenkasse.“

Zahlen, Daten, Fakten zum aktuellen Status Quo

  • Der VIACTIV Campus erstreckt sich über ca. 12.000 qm Bürofläche, 6 Etagen und über 20 Technikräume.
  • Auf dieser Fläche hat das ITSC-Team über 2.750 Kabel strukturiert verlegt und dokumentiert.
  • Die neuen IP-Netze sorgen per NAC für eine sichere Netztrennung.
  • Folgende Hardware wurde installiert und in Betrieb genommen:
    • 56 neue Switche sowie ein performantes Backbone
    • 85 neue WAN Access Points
  • Es wurde eine knoten- und kantendisjunkte 3 Gbit/s Datenanbindung an unser Rechenzentrum realisiert.
  • Ab dem 01.03. 2023 konnten die Mitarbeiter*innen der VIACTIV ihre Arbeit auf dem neuen Campus aufnehmen.

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Seit 2022 erfolgt die sukzessive Geschäftsstellenanbindung von ca. 50 weiteren Standorten deutschlandweit. Jede*r der ca. 1.700 Mitarbeitenden der VIACTIV Krankenkasse erhält durch das ITSC ein Notebook sowie die dazugehörige Peripherie und wird an die zentrale WTS-Umgebung angebunden, sodass auch weiterhin ein standortunabhängiges, sicheres Arbeiten möglich ist.

Thorsten Loh, Leiter Geschäftsbereich IT-Service und Digitalisierung bei der VIACTIV, zieht ein positives Resümee: „Wir hätten nicht gedacht, dass der Neuaufbau und Umzug in den neuen Campus so geräuschlos ablaufen würden. Unsere Mitarbeitenden sind begeistert von der neuen IT-Umgebung und den neu geschaffenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf dem Campus.“

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht