Viele Krankenkassen beschäftigen sich aktuell mit der Frage, wie sie künstliche Intelligenz (KI) strategisch nutzen können. Dabei besteht die größte Gefahr darin, unrealistische Erwartungen an die Technologie zu haben oder sich auf Lösungen einzulassen, die nicht zur tatsächlichen Herausforderung passen. Ein geordneter Einstieg sowie ein gemeinsames Grundverständnis daher entscheidende Voraussetzung für alle weiteren Schritte, um teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.
Um unsere Kunden in diesem Kontext zu unterstützen haben wir den Grundlagenworkshop KI entwickelt. Im Rahmen dieses zweitägigen Veranstaltungsformats erläutern Innovations- und KI-Expertinnen, Dr. Anna Iversen und Dr. Nina Müller, die Potenziale moderner KI-Technologien und beleuchten gemeinsam mit unseren Kunden konkrete Anwendungsfelder. So auch kürzlich mit der VIACTIV Krankenkasse.
„Bei der Aufsetzung einer eigenen KI-Strategie ist das Feststellen des eigenen Ausgangs- und Wissenslevels von elementarer Bedeutung“, erklärt Simon Ellegast, Leiter Referat Telematik und eServices bei der VIACTIV Krankenkasse. „Hierzu hat uns unser Partner ITSC bei den initialen Workshops moderierend und beratend begleitet und uns dadurch zum wichtigen und erforderlichen Ausgangspunkt der konkreten Erarbeitung unserer KI‑Strategie gebracht. Sie haben geholfen, ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, was KI für unsere Organisation bedeutet – jenseits von Buzzwords. Durch die klare Struktur, die verständlichen Beispiele und den Raum für Diskussion konnten wir im Team eine gemeinsame Sprache zum Thema finden. Das hat uns sehr dabei unterstützt, die weiteren strategischen Schritte fundiert und zielgerichtet aufzusetzen. Im Ergebnis konnten wir heute mit Erfolg und positiver Einstellung die Strategie verabschieden und werden diese nun gemeinsam leben.“
Wir bedanken und bei allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch und freuen uns sehr, dass im Rahmen unseres Workshops relevante Grundlagen für die KI-Strategie der Kasse gelegt werden konnten.
Haben auch Sie Interesse an einem KI-Workshop? Dann melden Sie sich gerne bei Dr. Nina Müller, Service Owner Data Driven Services: nina.mueller@itsc.de. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und beraten Sie gerne – unabhängig davon, ob Sie nach Orientierung für Ihren Start im Umgang mit KI suchen oder gemeinsam konkrete Use Cases für Ihre Kasse entwickeln möchten.

Lilian-Donata Liedtke
Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de
