Skip to main content

Fallakte|ng: Erste Datenmigration ebnet den Weg

Einführungsprojekt der Heimat Krankenkasse unter Leitung des ITSC erfolgreich abgeschlossen

Seit Dezember 2022 arbeitet die Heimat Krankenkasse vollumfänglich und produktiv mit der Fallakte|ng. Damit ist sie die erste Kasse, deren Daten erfolgreich aus dem Altsystem übernommen und im neuen System wirksam zum Einsatz gebracht wurden. Möglich wurde dies durch ein dreimonatiges Einführungsprojekt unter der Leitung des ITSC, an dem neben der Heimat Krankenkasse auch die BITMARCK Software GmbH intensiv beteiligt war. Im Zuge dessen wurde das neue Modul „Fallakte|ng“ im System BITMARCK_21c|ng der Kasse neu konfiguriert und eingerichtet. Anschließend wurde erstmalig ein neues Skript der BITMARCK eingesetzt, um die Daten aus der CRM-Fallakte zu migrieren und im neuen System zur Verfügung zu stellen.

Die Fallakte|ng bündelt zentral fachliche Informationen, schafft Transparenz und bietet dadurch bessere und effizientere Beratungsmöglichkeiten. „Ein riesiger Mehrwert für uns ist, dass die Fallakte|ng von der Aktionssteuerung angesprochen werden kann, weil wir damit zukünftig Automatismen bauen können“, so Olaf Matthiesen, IT-Service bei der Heimat Krankenkasse.

Unter anderem werden Antragsdaten in die Anwendungsfälle übertragen, Aufgaben zur weiteren Bearbeitung erstellt und Prozesseingangsdaten in das Zusatzregister der Fallakte|ng übertragen. „Die Zusatzregister sind auch ein Vorteil, weil diese nicht nur eine Informationsquelle sind. Wir können diese Variablen auch mit der Aktionssteuerung nutzen“, ergänzt Olaf Matthiesen.

Bei der Heimat Krankenkasse wurde erstmalig die CRM-Fachverfahren-Fallakte "Widerspruch" und "Interessent" in das neue Fallakte|ng-Format migriert. Je nach Bedarf, können die Daten einzeln je Fachverfahren oder zusammen übernommen werden. Neben „Widerspruch“ und „Interessent“ kann sogar eine Migration der Partner-Fallakten erfolgen. Aus Sicht von BITMARCK „war es wichtig, jemanden mit der Heimat Krankenkasse und dem ITSC gefunden zu haben, um das Skript in der Praxis zu testen“, berichtet Christian Archleb von BITMARCK.

Das Projekt war eine Win-Win-Situation. Durch die gute Zusammenarbeit konnten Tests schnell durchgeführt sowie Lösungen gefunden und direkt umgesetzt werden. Christian Archleb wünscht sich, „dass man öfter auf diese Weise zielorientiert testen und Fehler bereinigen kann, wo das möglich ist.“

Ende letzten Jahres wurde das Einführungsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Dazu Claudia Tischer, Fachberaterin Prozessautomatisierung beim ITSC: „Durch die umfangreichen Tests der Skripte im Vorfeld konnte die finale Migration im Echtbetrieb der Kasse erfolgen, ohne dass es diesbezüglich zu Störungen gekommen wäre. Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Projekte.“

Die Skripte sind ab sofort auch für andere Krankenkassen einsatzbereit. Sie haben Fragen zur Fallakte|ng? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Claudia Tischer, Fachberaterin Prozessautomatisierung, claudia.tischer@itsc.de

Sarah Paral, Fachberaterin Prozessautomatisierung, sarah.paral@itsc.de

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht