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Effiziente Versichertenkommunikation mit haiSELF-SERVICE light

– datenschutzkonform und zukunftsorientiert

Mit der haiSUITE steht unseren Kunden eine Sammlung modularer, KI-basierter Tools für die dialogbasierte Versichertenkommunikation zur Verfügung. Neu dabei: der haiSELF-SERVICE light (eine Erweiterung des haiBOTS). Dieser stellt eine wirtschaftlich effiziente Alternative zur klassischen E-Mail-Kommunikation mit Versicherten dar, die aus Datenschutzgründen für Gesundheitsdaten nicht geeignet ist. Neben den rechtlichen Einschränkungen verursacht die manuelle Bearbeitung von Versichertenanfragen per E-Mail hohen Aufwand bei Krankenkassen, ist kostenintensiv und häufig ineffizient.

Der haiSELF-SERVICE light ist ein schnell einsetzbares, innovatives Self-Service-Modul mit integriertem Chatbot, das allgemeine Versichertenanfragen automatisiert beantwortet, hochgeladene Dokumente sowie Bescheinigungsanfragen von Versicherten entgegennimmt, diese zur Bearbeitung an das Backend weiterleitet und Rückrufwünsche eigenständig erfasst. Der Chatbot ist dabei zentral auf der jeweiligen Krankenkassenwebsite integriert und ohne weiteren Registrierungsprozess von den Versicherten nutzbar. Dabei beantwortet das Modul bis zu 90% der Anfragen automatisiert und sorgt für eine gezielte Weiterleitung komplexerer Anliegen an Kassenmitarbeitende. Das entlastet die Teams nachhaltig, spart Zeit und steigert langfristig die Servicequalität.

Dank einer kurzen Implementierungszeit von nur drei Monaten ist der haiSELF-SERVICE light schnell einsatzbereit. Eine Integration von Large Language Models (LLMs) ist bereits vorgesehen, um künftig noch mehr Anfragen vollautomatisch und intelligent zu lösen.

Das Ergebnis: eine hohe Wirtschaftlichkeit für gesetzliche Krankenkassen, Datenschutzkonformität und zufriedene Versicherte.

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

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