Prävention, (Früh-)Diagnostik und digitale Versorgungsangebote – ein Dreiklang, der die Versichertenversorgung heute wie morgen prägt und im Fokus gesetzlicher Krankenkassen steht. Angesichts aktueller Herausforderungen im Gesundheitswesen rückt dieser zukünftig verstärkt in den Mittelpunkt.
Innovative Start-Ups leisten in diesem Zusammenhang mit ihren Lösungen einen wertvollen Beitrag. Ihre Ansätze zeigen, wie Gesundheitsversorgung smarter, zugänglicher und patientenzentrierter gestaltet werden kann – und wie sie gesetzliche Krankenkassen in ihrer Rolle als moderne, zukunftsfähige Akteure im Gesundheitswesen gezielt unterstützen.
Auf dem diesjährigen Innovationstag stellen die drei Health-Start-Ups °Clife, Infermedica und Probatix unterschiedliche Ansätze für eine verbesserte Gesundheitsversorgung vor, mit denen sie einen aktiven Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Krankenkassen leisten:
- °Clife: Eine App, die klimabedingte Gesundheitsrisiken ganzheitlich sichtbar und verständlich macht – für gezielte Prävention, weniger Beschwerden und einem wirkungsvollen Umgang mit den Folgen des Klimawandels.
- Infermedica: Eine medizinisch zertifizierte KI-Lösung zur Symptomanalyse und Ersteinschätzung von Versorgungsbedarfen – als digitale Orientierungshilfe für Patientinnen und Patienten.
- Probatix: Eine vollständig integrierbare Infrastruktur für medizinisch valide Home-Testing-Angebote – für einen niedrigschwelligen Zugang zu wichtigen Vorsorge- und Diagnostiktests.
Freuen Sie sich auf spannende Start-Up-Pitches und entscheiden Sie live mit, welche Lösung am meisten überzeugt.

Lilian-Donata Liedtke
Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de