Skip to main content

Design-Thinking-Workshop zum Thema Krankenhaus-Entlassmanagement

Design-Thinking-Workshop zum Thema Krankenhaus-Entlassmanagement

Konzeptentwicklung für ein besseres Entlassmanagement

Die optimale Betreuung von Versicherten im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt bietet das Potenzial, die Kundenbindung durch positive Erlebnisse zu stärken. In der Praxis geschieht aber häufig genau das Gegenteil: Krankenkassen erfahren zu spät von Bedarfen, um aktiv in die Steuerung von Leistungserbringern eingreifen zu können. Falls das Krankenhaus kein adäquates Entlassmanagement betreibt, entstehen mitunter gravierende Unterversorgungen der Patient*innen, die nicht selten eskalierende Krankheitsverläufe nach sich ziehen.

Versicherte in sowieso schon schwierigen Lebenssituationen erhalten nicht die Versorgung, die sie brauchen und die ihnen zusteht - und haben im Zweifel ein sehr negatives Erlebnis mit ihrer Krankenkasse, die ihnen in der eigenen Wahrnehmung nicht die richtigen Leistungen bewilligt.

Dagegen möchten wir vom ITSC etwas tun und gemeinsam mit Ihnen ein Konzept erarbeiten, dass Sie effektiv dabei unterstützt, zukünftig datenbasiert und proaktiv agieren zu können. Unser Ziel ist, dass Sie Ihre Versicherten nach einem Krankenhausaufenthalt besser versorgen können als heute und dass Sie befähigt sind, Leistungsverläufe zu steuern, Kosten zu senken und eine starke Bindung durch ein positives Kundenerlebnis zu erzeugen.

An welche Zielgruppe richtet sich der Workshop?

An alle Personen, die mit der Anschlussversorgung nach einem Krankenhausaufenthalt befasst sind (zum Beispiel Mitarbeitende der Pflegekasse, aus dem Versorgungsmanagement oder dem Bereich häusliche Krankenpflege).

Wann und wo findet der Workshop statt?

Termin: 30. November/1. Dezember 2022, jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: itsc GmbH, Rotenburger Str. 24, 30659 Hannover
Teilnehmerzahl: mind. 5, max. 10 Personen
Kosten: 600,-- € (inkl. Imbiss am Mittag und Getränken)

Wie sieht der Ablauf aus?
Im Rahmen unseres zweitägigen Workshops widmen wir uns in voller Tiefe den Herausforderungen und erarbeiten, wie diese in eine datenbasierte Lösung umgesetzt werden können.

Am ersten Tag analysieren wir das Problem: Worum geht es genau? Wie sieht die Zielgruppe aus? Wo liegen Schmerzpunkte für die Kassen? Wo für die Versicherten? Was könnte man denn überhaupt als Kasse tun, um diese Schmerzen zu lindern?

Am zweiten Tag tauchen wir in die Lösungsfindung ein und erarbeiten gemeinsam ein Konzept, wie das Problem datenbasiert gelöst werden kann.

Wie profitieren Sie von dem Workshop?
Alle Teilnehmenden erhalten die aufbereiteten Arbeitsergebnisse und können diese für die Entwicklung von Softwarelösungen nutzen: Für Eigenentwicklungen nur für die eigenen Kasse, aber auch für die Entwicklung in einer Kassengemeinschaft mit dem ITSC oder anderen IT-Diensteistern Ihrer Wahl.

Das klingt spannend?
Dann freuen wir uns über Ihr verbindliche Anmeldung. Sie erhalten von uns dann eine Anmeldebestätigung.

Jetzt verbindlich anmelden

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an die Frau Dr. Nina Müller, Nina.Mueller@itsc.de. Frau Dr. Müller übernimmt die methodische Leitung des Workshops.

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht