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Optimieren Sie Ihre Krankenhausabrechnungsprüfung mit billRADAR

Federated-Learning-Modell erfolgreich bei Pronova BKK und Continentale BKK im Einsatz

Stationäre Krankenhausbehandlungen verursachen sehr hohe Kosten für gesetzliche Krankenversicherungen. Die komplexen Krankenhausabrechnungsprüfungen erfordern viel Zeit, Erfahrung und Fachwissen der Sachbearbeiter*innen. Effiziente Prüfverfahren sind dabei entscheidend, um Fehlverhalten aufzudecken, Kosten zu reduzieren und die Versichertengemeinschaft zu schützen.

Mit billRADAR hat das ITSC einen innovativen Service entwickelt, der Krankenkassen bei dieser herausfordernden Aufgabe unterstützt. Anstelle des datenschutzrechtlich umstrittenen Datenpoolings nutzen wir Federated Learning, eine Technik, die Erkenntnisse teilt, ohne Rohdaten auszutauschen. Im Betrieb bewertet billRADAR kontinuierlich neue Krankenhausrechnungen hinsichtlich ihrer Erfolgswahrscheinlichkeit für die MD-Einreichung und hilft Mitarbeitenden so, lohnenswerte Fälle zu identifizieren und die Erfolgsquote zu steigern.

Bei der Pronova BKK ist billRADAR seit Dezember 2022 im Einsatz, bei der Continentale BKK seit Januar 2023. Die bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv: "billRADAR hat in meinen Augen großes Potenzial. Bei Fällen mit hohem Score finden sich in der Regel tatsächlich Auffälligkeiten. Bei der Nachkontrolle von rund 800 Fällen haben wir insgesamt 90 zusätzliche Beanstandungen entdecken können, die wir mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit und einer erwarteten Rückforderung in Höhe von durchschnittlich 1.287 € je Fall in die MD-Prüfung gesteuert haben. Darüber hinaus erwarten wir auch eine Steigerung der Erfolgsquote durch eine mit billRADAR optimierte MD-Fallauswahl“, sagt Michael Wagner-Hildebrand, Medizincontroller bei der Pronova BKK.


Sie haben Interesse daran, wie billRADAR auch Ihre Prüfungsprozesse optimieren kann? Erfahren Sie mehr über die Teilnahme an der Entwicklergemeinschaft von billRADAR und kontaktieren Sie Dr. Nina Müller (nina.mueller@itsc.de), Service Owner Data Driven Services, für weitere Informationen.

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

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