Skip to main content

ITSC informiert über Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in der GKV

Über 100 interessierte Entscheider*innen nehmen an DIGITAL FORUM teil

Seit Jahren halten Chatbots Einzug in die GKV und sind bei vielen ITSC-Kunden bereits fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie. Und das aus gutem Grund: Chatbots verbessern Versichertenerlebnisse mit ihrer Krankenkasse, indem sie deren Kundenservice entlasten und ergänzen. Sie stehen 24/7 zur Verfügung und bieten durch die dialogbasierte Kommunikation eine gute Alternative zum direkten Gespräch mit den Sachbearbeitenden, die sich nun auf die Bearbeitung komplexer Fälle konzentrieren können.  

ChatGPT ist seit November vergangenen Jahres in aller Munde. Bereits fünf Tage nach der Veröffentlichung am 30.11. hatten sich eine Million Nutzer angemeldet. Im Januar 2023 waren es bereits über 100 Millionen Nutzer weltweit. Auch Entscheider*innen in gesetzlichen Krankenkassen stellen sich die berechtigte Frage, ob und wie sie dieses Tool für ihre Zwecke nutzen könnten.

Ein perfektes Thema für unser DIGITAL FORUM. In dieser Online-Veranstaltungsreihe bieten wir Kunden und Interessenten aus der GKV-Welt einmal pro Monat die Möglichkeit, sich zu aktuellen Schwerpunktthemen rund um die Digitalisierung zu informieren. Gestern ging es um die Frage: ChatGPT – geht das auch in der GKV? Über 100 Teilnehmer*innen aus mehr als 20 unterschiedlichen Krankenkassen waren dabei und nutzten die Gelegenheit im Anschluss an den Vortrag individuelle Fragen zu stellen.

5 Key-Learnings aus dem gestrigen Termin:

  1. ChatGPT kann viel und hat riesiges Potenzial – auch für die GKV.
  2. Antworten, die richtig und gut klingen… sind nicht immer korrekt. Daher sind Fehler von ChatGPT besonders schwer zu erkennen.
  3. Krankenkassen sind verlässliche Partner für Ihre Versicherten. Daher können GPT-Modelle nicht blind eingesetzt werden.
  4. Mit dem Human-in-the-Loop-Ansatz können z. B. Antworten auf Mails generiert und so verlässliche Kundenkommunikation sichergestellt werden.
  5. Das ITSC baut im Rahmen eines POCs GKV-GPT mit interessierten Krankenkassen zum Generieren von E-Mail-Antworten. Wer dabei sein will meldet sich bitte bei unserem CDO Jan Kekeritz: jan.kekeritz@itsc.de.

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht