Skip to main content

BKK Pfalz überträgt Rechenzentrumsbetrieb ans ITSC

...und schafft Freiräume für zukünftige Aufgaben der eigenen IT-Abteilung

Zum Hintergrund: Was war die Motivation für das Outsourcing-Projekt?

Die Ludwigshafener BKK Pfalz ist überzeugt: Gerade als „kleinere“ Krankenkasse mit 170.000 Versicherten kann man für seine Kunden viel bewegen. Erklärtes Ziel der BKK Pfalz ist es, die Lebensqualität der eigenen Versicherten zu steigern. Durch individuelle Beratung und optimale Versorgung. Um dieses Servicelevel zu realisieren, schafft die Krankenkasse ihren Mitarbeitenden die entsprechenden Freiräume.

Dazu Andreas Lenz, Vorstand der BKK Pfalz: „Das Wohl unserer Versicherten steht für uns im Mittelpunkt. Dafür treiben wir unter anderem die Digitalisierung unserer Geschäftsbereiche intensiv voran – immer mit dem Ziel, den Service für unsere Kunden weiter zu verbessern, mehr Zeit für individuelle Beratung zu gewinnen und sofort verfügbare, digitale Antworten auf „Standardanfragen“ bereitzuhalten. Wir wollen unsere Mitarbeitenden gezielt da einsetzen, wo sie für unsere Versicherten die größten Mehrwerte erzielen können. Das betrifft auch die IT. Hier gilt es einerseits, Technologien auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, Risiken zu minimieren und natürlich den laufenden Betrieb sicherzustellen. Andererseits möchten wir uns zukünftig darauf konzentrieren, mit unseren Kunden über möglichst viele Kanäle zu kommunizieren und innovative neue Services und Leistungen anzubieten. Vor diesem Hintergrund war das Outsourcing unseres kasseneigenen Rechenzentrums ein konsequenter Schritt zu noch mehr Konzentration auf das eigentliche Kerngeschäft. Mit unserem strategischen Partner ITSC arbeiten wir seit Jahren in unterschiedlichen Bereichen erfolgreich zusammen und freuen uns, die Kooperation nun weiter zu vertiefen und auszubauen.“

 

Zur Umsetzung: Welche Maßnahmen wurden realisiert?

Im Rahmen des Projektes wurde der Betrieb der kompletten Citrix Terminalserver Farm inklusive aller Exchange- und Applikationsserver sowie einem Großteil der Datenbanken in das Rechenzentrum des ITSC ausgelagert.

Dafür wurden die folgenden Aufgabenpakete definiert und erfolgreich umgesetzt:

  • Definition des genauen Projekt-Scopes
    • Definition der notwendigen Applikationen in der neuen Citrix Terminalserver Farm
    • Definition der zu migrierenden Server bzw. Server, die neu aufgebaut werden müssen
  • Erarbeitung/Anpassung/Abstimmung Datensicherungskonzept
  • Umzug der ActiveDirectory-Domäne in das ITSC-Rechenzentrum
  • Aufbau und Einrichtung eines neuen Exchange-Servers
  • Aufbau und Einrichtung einer dreistufigen Stage für die Citrix Terminalserver Farm
    • TAT Ebene (Technischer Test)
    • BAT Ebene (Fachlicher Test)
    • PROD Ebene (Produktive Umgebung)
  • Einrichtung von File-, Datenbank- und Applikationsservern
  • Migration der definierten File-, Datenbank- und Applikationsserver
  • Migration der User und Postfächer in die neue Citrix Terminalserver Farm

Die Migration der über 400 User und Postfächer inklusive der 13 Applikations- und Datenbankserver verlief in enger und guter Zusammenarbeit zwischen der BKK Pfalz und dem ITSC und das ohne Einschränkung der Erreichbarkeit oder andere Nachteile für die Kunden der BKK Pfalz. Dazu standen alle Projektbeteiligten in regelmäßigem Austausch in Form von Jour Fixes, Workshops, und bilateralen Meetings. So konnte das Projekt innerhalb der vereinbarten Laufzeit von acht Monaten erfolgreich und ohne nennenswerte Komplikationen abgeschlossen werden.

 

Zum Ergebnis: Welche Mehrwerte ergeben sich nach Abschluss des Projekts für die BKK Pfalz?

Die Verwaltung und Überwachung der kritischen Infrastruktur der BKK Pfalz erfolgt nun im Rechenzentrum des ITSC in Hannover. Auf diese Weise ergeben sich Skaleneffekte in verschiedenen Bereichen – so können beispielsweise die Kosten für die Raummiete des eigenen RZ-Betriebs zukünftig ebenso eingespart werden, wie die daraus resultierenden Energiekosten.

Und auch ein weiteres Ziel der Krankenkasse wurde durch die Übergabe des RZ-Betriebs realisiert: Es wurden neue Freiräume für das IT-Team der Krankenkasse geschaffen, das sich zukünftig verstärkt darauf konzentrieren wird, die Digitalisierung der BKK Pfalz weiter voranzutreiben.

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht